Startseite » Allgemein, Umbau » Wir ham‘ den Kanal noch lange nicht voll

Wir ham‘ den Kanal noch lange nicht voll

11 Dezember 2010 (von Matthias)

Gestern hatten wir unsere Dichtheitsprüfung des Abwasserkanals. Bis 2015 müssen alle privaten Hausanschlüsse in NRW einer solchen Prüfung unterzogen werden. Geprüft wird, ob die Kanäle, welche ins städtische Abwassersystem führen dicht sind.

KanalCamHierfür wird mit einer Kamera der Kanal vom Haus bis zur Straße „abgefahren“ und alles per Video/Bild festgehalten. Jede gerissene Muffe, jeder Rohrversatz wird dokumentiert und führt dann entweder dazu, dass dem Kanal die Dichtheit attestiert wird oder aber der Kanal für teuer Geld erneuert werden muss.

Für die Erneuerung gibt es mehrere Wege. Beispielsweise kann ein neues, mit Harz getränktes Rohr in den bestehenden Kanal gelegt und an die Innenwände der alten Rohre gepresst werden, wo das Harz erhärtet und so die Dichtheit gewährleistet wird.Fahrt mit der KackCam :)

Um es kurz zu machen, unser Kanal ist zumindest vom Revisionsschacht bis zur Straße noch top. Hier muss also nichts gemacht werden. Wenn die Prüfung in spätestens 20 Jahren wiederholt wird, siehts wahrscheinlich anders aus, so der Prüfer. Aber wer weiss, was in 20 Jahren ist und welche Vorschriften dann wieder gelten…

Anders sieht es mit den Kanälen im Haus aus. Sowohl die Schmutzwasserkanäle aus Bad/WC/Küche, als auch die für Regenwasser sind in keinem gutem Zustand (Rohre gerissen, Muffen abgelöst etc.). Hier müssen wir handeln und besser direkt alle Wege zum Revisionsschacht erneuern. Damit hatten wir glücklicherweise schon von Anfang an gerechnet, so dass es nun nicht allzu überraschend kommt. Wichtig war erstmal, dass der Kanal vom Haus bis zur Straße dicht ist und hier nicht noch mehr unerwartete Kosten auf uns zukommen.

Weitere Infos zum Thema Dichtheitsprüfung:
Webseite Kommunales Netzwerk Grundstücksentwässerung
Suche nach Sachkundigen in NRW
Grundstücksentwässerung online

Allgemein, Umbau , , , , ,

Keine Kommentare zu “Wir ham‘ den Kanal noch lange nicht voll”

Hinterlasse ein Kommentar

(required)

(required)


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.