Monthly Archives: Juni 2012

Es grünt so grün…

6 Juni 2012

Es ist langsam mal wieder an der Zeit, ein kleines Update zu schreiben. Die vergangenen 2 Monate waren wir natürlich nicht vollkommen untätig, allerdings beschränkt sich die Arbeit mittlerweile meist auf das Wochenende.

Im letzten Monat haben wir uns verstärkt um unseren „Wald“ gekümmert. Die Bäume auf dem Grundstück sollten etwas „ausgedünnt“ werden, damit sie bei Sturm aufgrund ihres Volumens nicht allzu schief im Wind stehen. Hierfür hatten wir tatkräftige Unterstützung von Katjas Arbeitskollegen und seinem Bruder, die das früher beruflich gemacht haben.

Auf den Bildern kommt es leider gar nicht rüber, wie hoch oben die zwei sich in den Bäumen bewegten (natürlich stets fachmännisch gesichert).

Beim nächsten Treffen werden sie noch das Efeu, welches mind. zwei Bäume komplett bis zur Spitze umrankt, entfernen. Die Bäume sind zwar gesund, aber auf lange Sicht würde der Efeu dafür sorgen, dass sich der Stamm nicht ausdehnen kann und sogar abfault. Außerdem entzieht der Efeu dem Baum wichtige Nährstoffe.

Geeignete Äste und Stämme habe ich dann in mühsamer Sägearbeit zerkleinert und zum Trocknen in der Garage eingelagert. Da wird sich die Feuerschale im nächsten Jahr freuen 😉

(more…)