Startseite » Allgemein » Der Winterschlaf ist vorbei

Der Winterschlaf ist vorbei

5 März 2012 (von Matthias)

Nach 2 Monaten Inaktivität melden wir uns wieder zurück. Viel ist in dieser Zeit nicht passiert, einzig erwähnenswert ist noch die Abdichtung unseres Heizungsraumes.

Als der Winter mit seinen Minusgraden kam, pfiff ein eisiger Wind durch unser Treppenhaus. Grund waren ua. die offenen Lichtschächte im Heizungsraum (nur ein Metallgitter, keine Verglasung). Diese dienten damals zur Belüftung des Tankraums und der Ölheizung. Da unsere Gastherme die Luftzufuhr über den Kaminschacht regelt und auch sonst die Belüftung über diesen Weg vollkommen ausreicht, habe ich kurzerhand eine 40mm dicke Styrodurplatte zurechtgeschnitten und mit Bauschaum „versiegelt“.

Katja hat den Winter über die Gartenplanung vorangetrieben und div. Vorschläge vorbereitet. Da wir recht knapp bei Kasse sind, wird es in diesem Jahr nichts mit dem großen Wurf, aber zumindest die einfachen und nicht so kostspieligen Dinge werden wir in 2012 angehen.

Und um direkt das erste schöne Wochenende, an dem der Boden nicht mehr gefroren und der Himmel nicht nach Regen aussah zu nutzen, haben wir in den letzten 2 Tagen mit dem Vorgarten begonnen.

Wie sooft sah es ganz einfach aus: vorhandene Blumenzwiebeln ausgraben, dann die Wurzeln entfernen und einmal umgraben. Doch wir brauchten beide Tage, denn das Wurzelwerk ging zum einen ziemlich tief und zum anderen verlief es noch unter den Steinplatten unseres Gehwegs.

Als es dann Sonntag Nachmittag ordentlich zu Regnen anfing, hatten wir grade mal 3m² am Eingang und die Löcher in der Einfahrt geschafft. Aber dafür haben wir zumindest in diesem Bereich kein Wurzelwerk oder tiefer sitzendes Unkraut mehr zu befürchten 🙂

Nächstes Wochenende gehts dann (so das Wetter mitspielt) weiter…

Allgemein , , , , , , ,

Keine Kommentare zu “Der Winterschlaf ist vorbei”

Hinterlasse ein Kommentar

(required)

(required)


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.