Mit der Elektrik begonnen…

Posted: 3rd Dezember 2010 by Matthias in Handwerker, Umbau
Tags:

Bereits seit Mittwoch gehts den Wänden im Haus richtig an den Kragen. Das Verlegen der Elektrik steht für die nächsten Wochen auf dem Programm. Hierfür haben wir uns Hilfe geholt, da wir sowas von keine Ahnung in diesem Bereich haben. Ein Bekannter, der „zufällig“ Informationselektroniker (wo sind bitte die altmodischen Bezeichnungen Elektriker und Radio. & Fernsehinstallateur geblieben!?) ist wird uns anleiten, wie/wo/was zu tun ist. Die ganzen Anschlüsse, neuer Verteilerkasten etc. wird er natürlich übernehmen. Gelernt ist nunmal gelernt 🙂

Nachdem wir uns in den letzten Wochen über die Beleuchtung, LAN, Audio, Strom etc. klar werden mussten, haben wir am vergangenen Wochenende in den Räumen entsprechende Hinweise auf die Wände geschrieben, damit er sich ein Bild machen kann.

Als erstes wurden dann unter der Woche die Löcher für sämtliche Schalter in die Wände gefräst. Anschließend uns angezeichnet, wo wir bereits anfangen können, die Schlitze zu ziehen.
Ich übernahm die Schlitze für Leerrohre und alle tiefer ins Mauerwerk gehenden Stemmarbeiten, Katja kümmerte sich um alle anderen.

Leider sind manche Wände zwischen den Räumen nicht allzu dick. So kriegen wir beispielsweise die Steckdosen für Schlaf- und Arbeitszimmer nicht an die geplanten Stellen, weil die Wand nicht die notwendige Dicke für 2 hintereinanderliegende Dosen bietet.

[nggallery id=26]

  1. Michael W. sagt:

    Bild 7 ist doch ganz eindeutig von hier (http://picasaweb.google.com/Holtzhaus/Holtzhaus#5242637202079646498) geklaut! 😉

  2. Matthias sagt:

    und dann auch noch im selben raum. aber belassen wir es besser bei einem zufall, sonst werd ich wieder sauer… http://www.stuebbenhaus.de/wp-content/gallery/haus/p1040734.jpg

  3. Michael W. sagt:

    „WARNUNG: Berserkermodus aktiviert!“ 😉

  4. Matthias sagt:

    OMGROFLMAO, machste grad nen Microsoft Paint Kurs?
    Der Ceiling Zoni ist mein Favorit! 🙂

    btw: kein Plan, wieso ich den einen Post freigeben musste. evtl wg Spamverdacht? der ja nicht allzuweit hergeholt ist 😀