Verrohrung, Tag 2

Posted: 12th Januar 2011 by Matthias in Handwerker, Umbau
Tags: , ,

Wie gestern schon angedeutet stand heute das Gespräch mit dem Bauunternehmer auf dem Plan. Es musste geklärt werden, wie wir das Grundwasser über einen Ablauf vom Haus bzw. dem Kellerboden fernhalten können.

Hierfür wird nun der bereits aufgestemmte Schacht mit einigen Zentimeter Kies aufgefüllt. Parallel zum Abwasserrohr wird anschließend ein Vlies gelegt, in welches das Drainagerohr gebettet und mit Kies aufgefüllt wird. Danach wird das Vlies wie ein Mantel um Kies und Rohr geschlossen und schließlich eine neue Betondecke drüber gegossen.

Das Drainagerohr soll dann in den bereits vorhandenen Sickerschacht vor der Garage geleitet werden.

Für uns bedeutet es, dass wir den bisherigen Schacht noch etwas verbreitern und einen zusätzlichen Strang vor die Garage stemmen müssen.

Bereits Anfang nächster Woche soll mit der Trockenlegung begonnen werden, also ging es heute schon an die Arbeit. Da Katja noch etwas angeschlagen ist, packte mein Vater mit an. Am Ende des Arbeitstages hatten wir den Schacht bereits bis zum neuen Revisionsschacht ausgehoben. Schwierig wird der noch bevorstehende Durchbruch zum Sickerschacht, da wir hier durch das Fundament und die Brunnenringe aus Beton müssen.

Außerdem haben wir das letzte Stück Abwasserrohr in der Waschküche freigelegt. Auch hier müssen wir noch nach draußen und die Betonplatte der Kellertreppe aufstemmen. Diese Arbeiten stehen dann für Freitag auf der Tagesordnung…

Parallel arbeitete die Installationsfirma an der Verbreiterung der Schächte für die Leitungen im EG und OG. Die Fallrohre für Bad und WC sind ebenfalls schon angebracht und eingepackt (u.a. wg. Schallschutz).

[nggallery id=34]

  1. Zoni Croft ist cool 🙂
    Wobei mich das Ganze eher an Fallout 3 erinnert.
    Daher möchte ich mehr Fotos von den Kämpfen haben!