Startseite » Handwerker » Dachschaden *Pling*

Dachschaden *Pling*

22 August 2011 (von Matthias)

In den letzten 2 Wochen war der Dachdecker bei uns und hat das Haus für den Winter vorbereitet. Aufgrund des durchwachsenen Wetters konnten die Arbeiten nicht in einem Rutsch erledigt werden, sondern mussten teilweise für mehrere Tage unterbrochen werden. Vergangenen Freitag war dann endlich alles fertig und wir haben eine Sorge weniger.

Bereits im April hatte er beim Austausch des Badfensters den Wandanschluss zum Nachbarhaus erneuert. Diesmal stand ua. die Erneuerung des Kaminanschlusses und Austausch/Erneuerung einiger Dachschindeln auf dem Plan. Außerdem sollte der Balkon wetterfest gemacht werden.

Die ersten Arbeiten gingen sehr flott und konnten innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Der Balkon war da schon ein anderes Kaliber. Als erstes wurde das alte Geländer abgesägt und entsorgt (aufgrund geltender Vorschriften wäre es sowieso zu niedrig gewesen). Anschließend wurde die alte Bitumendecke abgezogen und ein umlaufendes Zinkblech montiert. Danach der komplette Balkon mit einem Bitumen-Voranstrich grundiert. Das ganze musste dann erstmal 24h trocknen, bevor die neue Bitumenbahn aufgeschweißt werden konnte. Im Anschluss hieß es wieder warten, bis die Bahn und die Grundierung unter den Fenstern trocken waren. Dummerweise regnete es kurze Zeit später über mehrere Tage, so dass eine Zwangspause eingelegt werden musste. Der letzte Arbeitsschritt war schließlich das Herstellen der Wandanschlüsse, bei denen Flieseinlagen mit einem Flüssigkunststoff angeklebt wurden.

Wie es mit dem Balkon weitergeht, wissen wir selbst noch nicht. Wichtig war uns erstmal, dass wir im kommenden Winter nicht wieder Gefahr laufen, dass Wasser über den Balkon ins Haus zieht.

17 5 2 0 24
100%

Handwerker , , , , ,

Ein Kommentar zu “Dachschaden *Pling*”

  1. Hey, ich würd‘ den Balkon so lassen. Spielen wir dann das Brettspiel „Risiko“ mit einer besonderen Note drauf.

Hinterlasse ein Kommentar

(required)

(required)


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.