Startseite » Allgemein, Freizeit » Kleines Weihnachtsrätsel *Update – Lösung*

Kleines Weihnachtsrätsel *Update – Lösung*

11 Dezember 2013 (von Matthias)

Am Wochenende kamen die Puzzlematten für Lisa an. Und wie es sich für gute Eltern gehört, haben wir die erstmal auf Herz und Nieren getestet 😉

Herausgekommen ist ein kleines Wort-Rätsel:

Worträtsel

Wir haben irgendwann selbst den Überblick verloren, wieviele Worte und Abkürzungen wir zusammengebaut haben. Aber dafür gibt es ja Euch 🙂

Wer die meisten Worte und gängigen Abkürzungen findet, bekommt eine Packung selbstgebackene Weihnachtsplätzchen!
Gültig sind nur waagerechte und senkrechte Worte, sowohl vorwärts, als auch rückwärts (Katja hat auch in den Diagonalen noch Abkürzungen gefunden, aber das ginge dann wirklich zu weit).

„Einsendeschluss“ (erstmal nur eure gefundene Anzahl in die Kommentare) ist der 4. Advent.

Viel Spass

UPDATE:
Aufgrund viel zuvieler Abkürzungen ist das Rätsel etwas aus dem Ruder gelaufen und wir mussten sehr viele „gängige Abkürzungen“ abwägen. Letzten Endes haben wir all denen, die mehr als 50 Worte/Abkürzungen gefunden haben, eine große Tüte Kekse geschenkt. Die Listen haben wir natürlich angefordert und nicht einfach nur aufgrund der hier geposteten Zahl die Sieger gekürt!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und den Gewinnern einen guten Appetit 🙂

Hier eine Liste der Begriffe, die wir auf alle Fälle gelten lassen:

1337 – Leetspeak/Schriftsprache
1895 – Geburtsjahr der Fortuna
ab
AG
am
an
As
Asi
AU – TÜV
B52
Bass
btw
CE – Gütesiegel
cu – see you
EAN – Strichcode zB auf DVDs
EC
EM
er
Fort
Fortuna
Game
H2O
iA
in
Isa – alte PC Schnittstelle
KI – Künstliche Intelligenz
Kind
KO
Lisa
mag
MS
MSS
NS
Nut
O2
off
OK
Oker – Fluss in Niedersachsen
OP
Ort
PC
Po
Poker
RHCP – Red Hot Chili Peppers
SA
SM
SS
TU – Technische Universität
tun
UN – United Nations
Zoff

Und hier noch ein paar, die wir bekommen haben, aber glücklicherweise nicht „spielentscheidend“ waren:
XP
nu
UT – Untertitel
Re – Contra
PR – Public Relation
RC – Radio Controlled
na
ua – unter anderem
gl – good luck
AI – Artificial Intelligence
mE
EZ – Einzelzimmer
EK – Einkaufspreis
BP – British Petrol

Allgemein, Freizeit , , , , ,

4 Kommentare zu “Kleines Weihnachtsrätsel *Update – Lösung*”

  1. Nach dem ersten drüber gucken: 62

  2. also, ich komme auf 20, wobei 2 der Abkürzungen vielleicht nicht unter „gängig“ fallen…

  3. Wir haben uns auch nochmal hingesetzt und sind alles durchgegangen. Wir kommen auf 32 „Begriffe“, wobei auch da die ein oder andere fragliche Abkürzung dabei ist. Aber im Großen und Ganzen sind es schon mind. 25 gültige.

    Wie man auf 62 kommt bleibt (vorerst) ein Rätsel.

    Aber immer her mit euren Zahlen, letztendlich schadet es nicht, soviel wie möglich aufzulisten, streichen können wir immernoch 🙂

  4. Hi ihr Verrückten!
    Eigentlich wollte ich mich kurz entspannen und euren Blog lesen, doch jetzt sitz‘ ich seit ner geschlagenen halben Stunde vor dem Bild und starre auf die bunten Buchstaben, na vielen Dank auch!!
    Ich gebe auf. Mir verschwimmen die bunten Farben vor Augen, ich habe 23 Wörter und Abkürzungen und Bedeutungen gefunden.
    Ich weiß, es werden noch mehr sein, aber meinem Augenlicht zu liebe, muß ich aufgeben. Für selbstgebackene Kekse mache ich ja fast alles, aber nur fast 🙂
    Es grüßt aus Lünen,
    Evelyn.
    Ich versuche jetzt mal meine Küche aufzusuchen, wird gar nicht so einfach, mir ist immer noch schwindelig… irgendwo muß ich links abbiegen…

Hinterlasse ein Kommentar

(required)

(required)


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.